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ORGANISATION

Die organisatorischen Aufgaben im Housekeeping werden immer vielfältiger, da sich die Struktur in der Abteilung vollkommen verändert hat. Die Hausdame verwendet viel mehr Zeit dafür, denn es gilt eigene und externe Mitarbeiter einzuteilen, die jeweils unterschiedliche Arbeitszeitmodelle nutzen. In zu vielen Betrieben ist die Abteilung ohnehin unterbesetzt, was durch Krankenstände, freie Tage und Urlaube noch zusätzlich verschärft wird und die Belegung sich laufend ändert. Hier braucht die Hausdame also ein gutes Wissen über Planung und Organisation.

OUTSOURCING

Es wird immer schwieriger, Mitarbeiter für das Housekeeping zu finden und damit ist die Kooperation mit externen Dienstleistern oftmals eine notwendige Maßnahme. Je nach Herausforderungen im Housekeeping werden diese Mitarbeiter nicht mehr nur für die Abdeckung von Spitzenzeiten eingestellt, sondern immer öfter fix im Dienstplan eingeteilt. Hoteliers und Hausdamen müssen sich jedoch bewusst sein, dass das Leistungsverzeichnis die Basis für die vereinbarten Arbeitsleistungen ist und danach wird auch abgerechnet. Jede zusätzliche Arbeit, die nicht im Leistungsverzeichnis steht wird auch zusätzlich verrechnet. Der Einsatz der externen Mitarbeiter muss also genau geplant werden.

PLANUNG NACH BELEGUNG

Allzu oft wird die Reinigungszeit nur nach belegten Zimmern kalkuliert und dementsprechend werden die täglichen Arbeitszeiten berechnet. Allzu oft wird dem Team für öffentliche Bereiche keine oder zu wenig Reinigungszeit gegeben. Der Aufwand für Zusatz- und Grundreinigungsarbeiten wird zeitlich ebenfalls unterschätzt und dadurch werden diese Arbeiten vernachlässigt. Seit Corona kommen noch regelmäßige Desinfektionsarbeiten im gesamten Hotel hinzu, die mehrmals täglich getätigt werden müssen. In vielen Hotels wird die Verhältnismäßigkeit zwischen Anzahl der Zimmer und öffentliche Bereiche bei der Zuteilung der Reinigungszeiten nicht bedacht. Wellness-, Freizeit- und öffentliche Bereiche werden immer größer dimensioniert und die Hausdame muss die regelmäßigen Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten einplanen können. Auch wenn einmal weniger Zimmer belegt sind, werden Mitarbeiter in Zeitausgleich oder Urlaub geschickt, obwohl gerade das der Zeitpunkt wäre, wo eben Zwischen- und Grundreinigungsarbeiten erledigt werden könnten.

Quelle: Erfolgsfaktor Zimmer und Etage. Nungesser/Radinger. 2018. Matthaes Verlag Stuttgart. S. 76

Erfolgsfaktor Zimmer und Etage. Nungesser/Radinger. 2018. Matthaes Verlag Stuttgart. S. 72f.

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