Skip to main content

Housekeeping, eine zu selbstverständliche Abteilung im Hotelsektor?

Schon seit ich ein Kind bin, habe ich gesehen, dass die Mitarbeiter im Housekeeping sehr ungeduldig, nie richtig freundlich oder gut drauf, ja teilweise sogar sehr mürrisch waren. Ich habe mich damals schon gefragt, warum das so sei, habe aber nie eine richtige Antwort darauf gefunden. Die Zeit ist vergangen und auch als ich selber Chefin war, haben sich diese Sachen nie geändert.

Diese Abteilung war einfach nicht in der Schwung zu bekommen. Klar, wir wussten ja auch nicht wie. Bis wir beschlossen haben, uns professionelle Hilfe zu holen und da haben wir Frau Maria Radinger kennenlernen dürfen. Es war Krieg Dezember 2018 und Frau Radinger, in Ihrer sehr speziellen,
stattlichen, freundlichen, aber sehr direkten Art spazierte durch unser Hotel um den Bestand zu analysieren. Es war mir schon klar, dass sich viel verändern muss und gleich nach unserem ersten Gespräch wurde mir bewusst, dass Maria die Richtige sei.

Frau Radinger hat unsere Hausdame innerhalb kürzester Zeit, wir sprechen hier von knapp 4 Monaten, zu einer einzigen
Hausdame trainiert, nicht nur im dürfen B. wachsen,
Sondern vor allem auch als Mensch. Das hat ihr und ihr gesamtes Umfeld sehr gutgetan.
Außerdem Haben wir das gesamte Arbeitssystem auf den neuesten Stand gebracht und seit Februar 2019 umgesetzt. Mit einigen wenigen kommenen Schwierigkeiten arbeiten wir nun höchstprofessionell im gesamtes Reinigungsteam.

Das hat sicherlich auch einen großen Anteil daran, dass wir mit einfachen Viruserkrankungen (aber auch mit schwere) keine Ansteckungsgefahr mehr im Hotel haben. Aber
nicht nur das. Durch die veränderte Wertschätzung, haben sich auch unsere Mitarbeiter verändert. Sie gehen aufrechter, lächeln machen und kommunizieren auch mehr mit anderen Mitarbeitern und Gästen im Hotel.
Ich finde auch die Wertschätzung der Mitarbeiter im Reinigungsbereich sollte sich viel mehr verändern.

Alle Reinigungskräfte sollten noch viel mehr in den Mittelpunkt gestellt werden, denn ohne Sauberkeit ist keine Arbeit im Hotel und auch sonst überall möglich.

Eva Zelger
www.pfoesl.it

Leave a Reply