Sofa Hotel Maria Theresia Radinger Housekeeping und Hygiene

Tagesdecken und Dekokissen – Was im Hotelzimmer nicht fehlen sollte.

Mit einer Tagesdecke oder einem Fußplaid und Deko-Kissen werden die Betten für den Tag passend gekleidet. Sie schaffen eine angenehme Atmosphäre, in der sich das Zimmer auch tagsüber ordentlich und gepflegt präsentiert. Wolldecken oder Fleecedecken sollten in keinem Hotelzimmer fehlen, denn sie können zum Zudecken genutzt werden oder einfach als Plaid, zum Einhüllen an kühlen Abenden.

In den letzten Jahren nahm die Ausstattung mit diversen Decken und Plaids sowie Deko-Kissen auch in der Lobby und im Wellness-Bereich sehr zu. Verschiedenste, edle Materialien – Loden, Samt und Seide, sowie Felle und Wolle – wurden ausgewählt, um diese Bereiche zu verschönern.

Meist wird im Vorfeld nicht so sehr darüber nachgedacht, ob diese Stoffe auch waschbar sind. Und es fehlt fast immer an Reserve, damit das Housekeeping einen definierten Waschzyklus einhalten kann.

Waschbar oder chemische Reinigung?

Aus hygienischen und finanziellen Gründen ist Waschbarkeit zu empfehlen! Im Idealfall für den Gast werden nach jeder Abreise die Plaids und Bezüge der Deko-Kissen ausgetauscht. Wir alle wissen, wie Gäste mit diesen Teilen umgehen…

Auch im Wellnessbereich und in den öffentlichen Bereichen sollte es aus hygienischen Gründen einen definierten Waschzyklus für alle Deko-Teile geben.  

Wichtige To-do’s

  • Achten Sie beim Kauf auf die Materialauswahl und entscheiden Sie sich für waschbare Stoffe.
  • Denken Sie auch an Reserve, damit die Housekeeping-Mitarbeiter fleckige oder kaputte Decken und Kissen auch auswechseln können.
  • Erstellen Sie mit Ihrer Hausdame einen Reinigungsplan
  • Unsere Gesellschaft befindet sich mal wieder im Umbruch. Sein Monaten ist unser Arbeits- und Privatleben ebenso wie das gesellschaftliche Zusammenleben im totalen Wandel. Ob sich die neue Arbeitskultur, die im Wechsel von Betrieb und Homeoffice, Kurzarbeit, virtuelle Meetings statt persönlicher Treffen ist, durchsetzen wird, wissen......

  • UNSER PROFESSIONELLES SICHERHEITS- & HYGIENE-HOTELKONZEPT für Ihre persönliche Sicherheit bei uns Hier finden Sie die Leitlinien für die Hotellerie laut Bundesministerium für Tourismus. Die jeweils aktuelle & offizielle Version des Bundesministeriums finden Sie unter https://www.sichere-gastfreundschaft.at/beherbergung/ ALLGEMEINE LEITLINIEN LT. BUNDESVORGABE Als gesetzliche Vorsichtsmaßnahmen gilt ein Mund-Nasen-Schutz für......

  • Mit einer Tagesdecke oder einem Fußplaid und Deko-Kissen werden die Betten für den Tag passend gekleidet. Sie schaffen eine angenehme Atmosphäre, in der sich das Zimmer auch tagsüber ordentlich und gepflegt präsentiert. Wolldecken oder Fleecedecken sollten in keinem Hotelzimmer fehlen, denn sie können zum Zudecken......

  • Hotels bieten ihren Gästen für den angenehmen Schlafkomfort folgende Auswahl: geteilte und durchgehende Matratzen, harte und weiche Matratzen, harte und weiche Polster in verschiedenen Größen und Qualitäten, unterschiedliche Bettdecken für Sommer und Winter, ebenfalls in unterschiedlichen Qualitäten. Zur Matratze gehören heute auch die passenden Matratzen-Topper,......

  • Arbeitskleidung, Uniform und Dresscodes für Mitarbeit:innen Optische und hygienische Gründe sprechen für die Uniform für alle Mitarbeiter im Unternehmen. Auch der Gast schätzt den optisch einheitlichen Auftritt aller Mitarbeiter in einem Betrieb, da sie dadurch leichter in ihrer Funktion und als Ansprechpartner erkennbar sind. Der gesamte Bereich......

  • MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER Die große Herausforderung der nächsten Jahre wird es sein, überhaupt noch (qualifizierte) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Housekeeping zu finden. Das schlechte Image und die geringe Wertschätzung von Reinigungsarbeit in der Gesellschaft, die geforderte Flexibilität sowie die zum Teil unverhältnismäßige Bezahlung für körperlich extrem......

  • ORGANISATION Die organisatorischen Aufgaben im Housekeeping werden immer vielfältiger, da sich die Struktur in der Abteilung vollkommen verändert hat. Die Hausdame verwendet viel mehr Zeit dafür, denn es gilt eigene und externe Mitarbeiter einzuteilen, die jeweils unterschiedliche Arbeitszeitmodelle nutzen. In zu vielen Betrieben ist die Abteilung ohnehin unterbesetzt,......

  • Unsere Gesellschaft befindet sich mal wieder im Umbruch. Sein Monaten ist unser Arbeits- und Privatleben ebenso wie das gesellschaftliche Zusammenleben im totalen Wandel. Ob sich die neue Arbeitskultur, die im Wechsel von Betrieb und Homeoffice, Kurzarbeit, virtuelle Meetings statt persönlicher Treffen ist, durchsetzen wird, wissen......

  • Housekeeping, eine zu selbstverständliche Abteilung im Hotelsektor? Schon seit ich ein Kind bin, habe ich gesehen, dass die Mitarbeiter im Housekeeping sehr ungeduldig, nie richtig freundlich oder gut drauf, ja teilweise sogar sehr mürrisch waren. Ich habe mich damals schon gefragt, warum das so sei, habe......

  • Die Beherbergungsbetriebe sind von der Corona-Krise stark betroffen. Aber Krisensituationen sind immer auch Chancen für einen Neustart. Ein Thema darf dabei nicht fehlen: Sauberkeit und Hygiene. Denn durch die Pandemie haben Gäste ein neues Bewusstsein für Hygiene entwickelt. Für die geplante Wiedereröffnung heißt dies, dass......